Der Status Quo.

Am 23. August 2013 wurde yocas eröffnet. In der neuen Pflegeeinrichtung sind 13 Plätze für junge pflegebedürftige Menschen entstanden. Eine Wohngemeinschaft der besonderen Art füllt sich mit Leben. Acht Männer und Frauen sind bereits eingezogen (Stand Dezember 2013) und haben mit Hilfe ihrer Angehörigen die Zimmer liebevoll eingerichtet. Es wächst eine Gemeinschaft, die sich miteinander verbunden fühlt. Speziell ausgebildete Pflegekräfte, Hauswirtschafterinnen und Betreuer unterstützen die Bewohner hin zu einem möglichst eigenständigen Leben. „Ich finde es gut, dass die Bewohner in Alltagstätigkeiten einbezogen werden“,  erklärt Patrick Neid, Betreuungsfachkraft. „An yocas gefällt mir, dass ich mich einbringen kann und das Konzept offen für Entwicklungen ist.“

Von der Grundsteinlegung Anfang 2012 bis heute ist viel passiert. Hier einige Eindrücke:


Das Umfeld

Die yocas Wohngruppe befindet sich inmitten der schönen Gartenanlage des Diakoniezentrums Jägerallee. Angebunden an das soziale Netzwerk der Einrichtung – damit ein generationsübergreifendes Miteinander ermöglicht werden kann.

 

Das Haus
Das Haus ist in zwei Ebenen unterteilt mit jeweils 6 bzw. 7 behindertengerechten Einzelzimmern mit eigener Nasszelle. Die vorhandene Ausstattung besteht aus einem Pflegebett, einem Nachtschrank und einem Kleiderschrank. Die weitere Ausstattung der Zimmer soll von den zukünftigen Bewohnern selbst bestimmt werden.

 

Die Ausstattung
Ein Stationsbad, ein Fahrstuhl, sowie ein Dienstzimmer stehen zur Verfügung. Anschlüsse für Telefon, Internet, Computer etc. sind vorhanden. Ein Hausnotruf sorgt für Sicherheit. Der sehr großzügig angelegte Flur und die Wohnküche mit integriertem Wohnstubenbereich laden zu gemeinschaftlichem Miteinander ein.

Alle Räume sind selbstverständlich barrierefrei. Im hauseigenen Garten kann gegrillt, gearbeitet oder einfach relaxed werden. Selbstverständlich gibt es dort auch eine Raucherecke. Eine Werkstatt kann im Nebenhaus genutzt werden. Verschiedene pflegerelevante Hilfsmittel stehen zur Verfügung oder werden angeschafft.